Montag, 21. April 2008

Sprachkurs, Mama Trash Fest 2008 (ICONCRASH!!!), freundliche Kellner im OmPu und Gemeindeausflug nach Kotka

Also letzte Woche war ein lang ersehnter Tag nun endlich da! Mein letzter Termin im Sprachkurs. Und da ich vor Müdigkeit bald umgefallen bin, habe ich doch gleich beschlossen, dass ich diesen Termin nun auch nicht mehr brauche und war lieber mit Jana Kaffee trinken. Sehr zum "Ärger" meines anderen Finnischlehrers, der mich am nächsten Morgen sehr ausschimpfte! Na, zum Glück meint er es ja immer mit dem nötigen Spass. :-)
Am Freitag war es dann endlich wieder soweit!!! ICONCRASH live und in Farbe auf der Bühne!!! Farbe dürfte dabei das Stichwort des Abends sein. Leider spielte die Band im Rahmen des Mama Trash Festes 2008 im Gloria. Dort spielten vier Bands, die wovon zwei von denen doch eher in Richtung der "dunklen" Fans gingen. Aber die Stimmung war genial, auch wenn die meisten Fans sehr jung waren. Aber im Gloria ist es leider immer so, da es keine Altersbegrenzung gibt. Na aber es spielten zuerst zwei schwedische Bands. Die erste war Violent Devine und die haben mir ja mal richtig gut gefallen. Danach kam dann leider so eine richtig gruftige Band mit dem "schönen" Namen Sexydeath. Die waren an sich auch richtig gut, nur leider nicht so ganz mein Geschmack. :-) Aber danach dann endlich ICONCRASH!!! Erwähnte ich mal, dass ich diese Musik und diese Band liebe??? ;-) Die sind einfach immer wieder unglaublich. Leider war der Anfang ein wenig enttäuschend, aber durchaus erklärbar. Der Sänger war lange erkältet und dementsprechend dünn klang seine Stimme noch, besonders bei den wunderbar ruhigen Songs. Doch dann mitten drin, plötzlich ein Wandel. Die Stimme gewann an Sicherheit und war schön wie eh und je!!! Der letzte Song brachte mich dann weit fort von all den Menschen. Man geriet wie in Trance. Alles verschwand, da war nur noch die Stimme, der Song und ich!!! Gigantisch!!! Ich kann es kaum abwarten, dass das neue Album endlich fertig ist!!! Jaani scheint sich wohl auch an mich erinnert zu haben. Sah mich an, grinste und sagte: Kiitos, Thank You und Dankeschön!!! Ja so langsam bin ich hier wohl doch ein wenig bekannt. ;-)Die letzte Band hat mich dann ziemlich überrascht. Private Line habe ich schon mal vom Namen gehört, aber nie gesehen. Live auf der Bühne haben die mich aber wirklich überzeugt. Also wer mal die Möglichkeit hat, die live zu sehen - nur zu!!! Es lohnt sich auf jeden Fall!
Samstag Abend ging es dann wieder ein wenig entspannter zu. Waren nur im OmPu und haben einmal mehr festgestellt, wie nett eigentlich der Niko ist, der dort an der Bar arbeitet. Neuerdings werden wir nämlich immer wieder eingeladen und müssen unsere Cola nicht mehr bezahlen. So macht das Weggehen wirklich Spaß. Und ist endlich mal billiger! Ich mag das OmPu!!! Das sollte ich unbedingt mit nach Hause nehmen!!!
Gestern ging es dann mit der Gemeinde nach Kotka. Die Deutsche Gemeinde Helsinki wird dieses Jahr 125 Jahre alt und zu diesem Anlass werden drei Gottesdienste außerhalb von Helsinki gefeiert. Gestern war nun Kotka dran. Um halb neun wartete der Bus vor der deutschen Kirche, um ein paar alte Leutchen und uns Kindergarten-Clique nach Kotka zu fahren. In Kotka wartete dann der nötige Familiengottesdienst auf uns. Aber Dieter und Katja zusammen machten das wirklich sehr schön. Danach stand dann ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Endlich wieder einmal Lihakeitto und Mansikkakisseli zum Nachtisch!!! Einfach lecker!!! Danach blieb dann Zeit, um die herrliche Sonne auf dem Steg zu geniessen und einen Spaziergang durch den Birkenwald zu machen. Ach ja die ehemaligen Arbeitskollegen können einfach so witzig sein. Später gab es dann noch eine Stadtrundfahrt durch Kotka. Eine wirklich sympatische Stadt. Weiß gar nicht warum, aber irgendwie mag ich diese kleinen Städte total gern. Neben Lahti und Lohja, wird auch Kotka einen Platz in meinem Herzen finden, wenn auch diese Stadt vielleicht ein wenig kahl ist. Es gibt kaum Bäume im Stadtzentrum, aber wenn man an die ganzen Kriegsschauplätze in der Stadt denkt, wundert mich das nicht mehr.
Na war mal wieder ein schönes Wochenende. Leider waren die Nachrichten des Wochenendes nicht so gut. Das Busunglück ist hier gerade das wichtigste Thema. Dieter sprach sogar in der Kirche davon und heute gibt es einen Gedenkgottesdienst im Dom. Für die Finnen sind solche Ereignisse unglaublich wichtig. Auch das Schulmassaker ist jetzt ein halbes Jahr später nocheinmal rekapituliert worden. Man dachte an die Familie des Amokläufers, besonders an seinen kleinen Bruder. Finde es gut, dass sie auch einmal an diese Familie denken. War bestimmt auch nicht leicht für sie!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

div
Dieser Beitrag wird mir für immer in Erinnerung bleiben
Gast (Gast) - 9. Jan, 00:31
Schade, schade
schade, dass hiermit scheinbar auch die Blogeinträge...
Waldmann (Gast) - 14. Nov, 19:52
...und manchmal endet...
Becky2008 - 20. Sep, 11:55
Und es geht alles irgendwie...
Ein neues Jahr hat begonnen. Neue Arbeitskollegen,...
Becky2008 - 6. Sep, 11:20
Eine lange Reise...
Helsinki Hier begann mein Urlaub in Hektik, die angenehmer...
Becky2008 - 2. Aug, 00:37

Links

Suche

 

Status

Online seit 6662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 00:31

Credits

Web Counter-Modul

Zufallsbild

IMGP4960

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren