Dienstag, 2. Juni 2009

Mittsommer-Sonne

Hallo,
das freut mich ja, dass ich auch mal jemanden weiterhelfen kann mit meinem Blog. ;-) Also der 26. Juni ist ja genau eine Woche nach Mittsommer. Momentan geht die Sonne um 4.06 Uhr auf und um 22.32 Uhr wieder unter. In der Realität sieht das so aus, dass es bis Mitternacht noch relativ hell ist, also man hat ab 23 Uhr leichte Dämmerung, nach Mitternacht wird es dann dunkel in der Stadt, bei schönem Wetter ist aber in Richtung Norden IMMER ein heller Himmel, bzw. man sieht noch das Rot der untergegangenen bzw. der aufgehenden Sonne. Gegen Mittsommer wird die Phase der "Dunkelheit" noch weitaus geringer. Momentan ist es nur zwischen halb 1 und halb 3 halbwegs dunkel. Um Mittsommer ist diese Phase noch kürzer, da wird es erst gegen halb 1 dunkel und gegen halb 2 wieder hell. Aber wie gesagt, ganz dunkel ist es NIE. Allerdings kann man die Sonne nicht mehr sehen. Sie verschwindet schon für ein paar Stunden hinter dem Horizont, allerdings bleibt das Licht des Untergangs die ganze Nacht über erhalten. Auf einer freien Fläche kann man sogar in Richtung Norden den Untergang und den Aufgang parallel beobachten. Das fand ich letztes Jahr persönlich ziemlich interessant. :-)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass in Helsinki!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

div
Dieser Beitrag wird mir für immer in Erinnerung bleiben
Gast (Gast) - 9. Jan, 00:31
Schade, schade
schade, dass hiermit scheinbar auch die Blogeinträge...
Waldmann (Gast) - 14. Nov, 19:52
...und manchmal endet...
Becky2008 - 20. Sep, 11:55
Und es geht alles irgendwie...
Ein neues Jahr hat begonnen. Neue Arbeitskollegen,...
Becky2008 - 6. Sep, 11:20
Eine lange Reise...
Helsinki Hier begann mein Urlaub in Hektik, die angenehmer...
Becky2008 - 2. Aug, 00:37

Links

Suche

 

Status

Online seit 6039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 00:31

Credits

Web Counter-Modul

Zufallsbild

IMGP6061

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren